Volleyball Frauen: Mit bester Saisonleistung noch auf Platz 2


Wacker – VC Ober-Roden 3:0 (25:19, 25:17, 25:22) – 67 Minuten
Wacker – TG Rüsselsheim 3:0 (25:13, 25:23, 25:16) – 61 Minuten

War es die vierwöchige (Erholungs-)Pause, war es die Unbekümmertheit, mit der wir in die Spiele gingen in der (Fast-)Gewissheit, dass es zu zwei 3:0-Siegen ja doch nicht reichen würde? Jedenfalls zeigte die Mannschaft ihre beste Saisonleistung, machte das fast Unmögliche wahr und schob sich mit zwei Siegen und 6:0 Sätzen noch auf Platz zwei! Und dies, obwohl mit Edith und Inge (beide Kreuzbandriss), Christiane (Muskelprobleme) und Chrissie (verhindert) vier wichtige Spielerinnen fehlten. Zudem musste Jana direkt nach den Spielen mit Halsschmerzen und aufkeimender Grippe ins Bett.
Umso fröhlicher (außer Jana…) machten die Sekt-Pullen die Runde, und das Speyer-Eck war beim abendlichen Essen von Spielerinnen, Trainer und Fans gut besucht.

1. Spiel: Den Pflichtsieg erkämpft
Der VCOR trat in Bestbesetzung an und wollte alles andere als ein Punktelieferant sein. Trainer theo ließ Ari und Dani auf der Bank und begann mit Andrea und Britta. Kerstin legte gegen ihre Ex-Kolleginnen gleich eine kleine Serie zum 4:0 vor – das gab Sicherheit. Mit sicherer Annahme, gutem Zuspiel und schönen Angriffen legten wir ein 12:5 vor. Dann kamen kleine Schwächen auf. Ober-Roden kam über 16:12 (Auszeit) bis auf 17:14 (hier kam Jana für Britta, der drei Netzfehler in Folge unterliefen) und dann sogar 18:17 heran. Mit Jana an der Angabe legten wir wieder ein 21:17 vor, und nach dem 21:19 machte Andrea mit ihren tückischen Angaben den Sack zu – 25:19!
In Satz zwei begann Britta wieder, dazu kam Gabi für Kerstin. Nach dem 2:2 setzten wir uns wieder ständig ab: 6:3 – 8:4 – 11:6 – 15:8. Bei 17:12 nahm theo eine Auszeit, als der Spielfluss leicht stockte. Der Vorsprung wurde nun gehalten. Bei 23:17 „erlöste“ theo Andrea an der Angabe, denn sie hatte zuvor beide verhauen, und brachte Ari für sie. Klar: Auch Ari machte den Sack zu – 25:17.
Wer dachte, Ober-Roden sei nun frustriert, hatte sich getäuscht. Im Gegenteil: Sie drehten richtig gut auf und gingen 3:0 und 7.5 (Auszeit theo) in Führung. Bei Wacker herrschte nun leichtes Chaos, denn es war klar: Ein Satzverlust ließ wohl alle Chancen auf Rang zwei schrumpfen. Bei 7:13 kam Sabine (hatte für Kerstin pausiert) für Gabi – und schon herrschte wieder Ruhe auf dem Feld. Kerstins kleine Serie brachte uns auf 14:15 heran. Beim 19:18 hatten wir die Führung übernommen, doch der VCOR blieb dran. Bei 21:20 kam Gerdi für Ari als Blockverstärkung ans Netz – und dieser Wechsel zahlte sich aus. Jana blieb bis zum 25:22 an der Angabe. Ein schwer erkämpfter Sieg (allerdings mit acht Aufgabefehlern) stand zu Buche.

2. Spiel: Auge, Übersicht und Punkte!!!
Der bereits feststehende Meister TG Rüsselsheim trat bis auf eine verletzte Spielerin ebenfalls gut besetzt (zu neunt) an. Trainer Oli gestand allerdings nach dem Spiel, dass er auf Grund mangelnder Trainingsbeteiligung rotiert hatte, also alle Spielerinnen gleichmäßig einsetzte.
Das kam natürlich theos Taktik zu Gute, der angewiesen hatte, des Gegners Lücken auszunutzen. Nun durfte auch Dani (nach einem kleinen operativen Eingriff im ersten Spiel geschont) ran. Und auch Ari begann mit Gerdi im Zuspiel. Es war wirklich verblüffend, wie viele Lücken sich auf Rüsselsheimer Seite auftaten, die wir auch gnadenlos nutzten. Was wir auch machten – Angriff, Lob, zweiter Ball -, es führte fast immer zu einem Punkt für uns. Bis zum 7:4 hielt die TGR mit, dann zogen wir über 12:7, 16:8, 20:12 auf 25:13 davon. Dabei verschlugen wir noch sechs Angaben! Dafür hatten Kerstin (blieb als einzige außer Gabi ohne Aufgabefehler) und Yvonne kleine Serien zu verzeichnen.
Der hohe Satzverlust wurmte TGR-Trainer Oli natürlich, der sein Team umbaute und nun auf Augenhöhe spielte. Zwar war Wacker beim 10:5 wieder auf dem Weg zum klaren Erfolg, aber nun drehte die TGR auf und ging 13:11 (Auszeit theo bei 11:10) in Führung. Aris Angabenserie brachte zwar das 15:13, aber nun ging es hin und her. 17:17 – 20:18 – 21:22 (zweite Auszeit theo), es war super spannend. 23:22 – 23:23 – dann haute Dani zwei Granaten übers Netz – 25:23!!
Der 0:2-Rückstand schockte die TGR offensichtlich. Ein kurzes Aufbäumen mit einer 2:0-Führung, aber wir behielten die Nerven, die Übersicht, spielten mit Auge – und machten die Punkte! 8:5, 10:7, 16:7 lauteten die Führungen, als leichte Konzentrationsschwächen auftraten, die theo mit einer Auszeit beim 19:13 unterband. Was auch wirkte: Satz und Sieg wurden dann über 20:15 mit 25:16 eingefahren. Platz zwei!!!

Es war ein Spieltag, wie ihn sich der Trainer wünscht: Alle Spielerinnen spielten mindestens zwei Sätze, und der Rest des Teams sowie die Fans standen auf oder hinter der Bank und feuerten das Team an!
Aus dem ausgeglichenen Team ragten an diesem Tag Gerdi mit super Zuspiel und erstaunlichen Reaktionen auf der „eins“ (den guten Block erwähnen wir schon gar nicht mehr), Yvonne mit unglaublichen Abwehraktionen und viel Übersicht am Netz sowie Sabine mit ihren platzierten Angriffsschlägen heraus. Was auch für Kerstin galt. Es sagt schon alles, dass theo im zweiten Spiel nicht auswechseln musste. Selten spielte das Team in einem zweiten (!) Spiel so konzentriert.

Es spielten: Ari Campolattano (2+3), Sabine Cölsch (3+3), Gabi Czermin (2+0), Danielle Grigoteit-Pippardt (0+3), Gerdi Kopp (3+3), Kerstin Kremeier (2+3), Yvonne Parisi (3+3), Jana Reimer (2+0), Britta Rudolph (2+0), Andrea Schiller (3+0)

theo