Volleyball Frauen:
Das zweite (echte?) Gesicht!


Wacker – TG Rüsselsheim 3:1 (25:21, 25:23, 21:25, 25:18)
Wacker – TV Crumstadt 3:0 (25:0, 25:0, 25:0)

Die „gute“ Nachricht platzte am Freitagabend mitten in meine Karnevalssitzung: TV Crumstadt sagte das Spiel am Samstag aus bedauerlichen Verletzungs- und Krankheitsgründen ab und verpasste damit wohl die letzte Gelegenheit, mit einem Sieg bei uns dem Abstieg zu entrinnen. Für uns bedeutete die Absage, dass wir alle Kräfte in die Partie gegen den Tabellenführer TG Rüsselsheim legen konnten. Eigentlich war das Spiel gegen Crumstadt die Pflicht, das gegen Rüsselsheim die Kür. Darauf waren die personellen Planungen abgestellt (Jana fehlte, Britta war lange nicht im Training), aber das hatte sich ja nun erledigt.
Die einzige Frage, ob Christiane oder Yvonne anfangen würde – beide hatten am Mittwoch wegen Rückenbeschwerden im Training gefehlt – erledigte sich ebenfalls. Christiane hatte noch Beschwerden und bot mir an, als Libera spielen zu wollen. Um es vorweg zu nehmen: Yvonne und Christiane waren die herausragenden Spielerinnen in einer geschlossen gut auftretenden Mannschaft, die die schläfrige und teils chaotische Vorstellen beim TVO komplett vergessen ließ und gegen den Tabellenführer ihr zweites (das echte?) Gesicht zeigte.
Schon bald zeigte sich, dass wir es mit Rüsselsheim an diesem Tag aufnehmen konnten. Im Vorspiel hatten sie uns noch mit sehr guten Aufschlägen in den Sätzen zwei und drei völlig abgefiedelt… Einträchtig ging es bis zum 19:19 (5:5 – 11:11 – 15:15). Dann kam Yvonne an die Angabe, und ihre listigen Aufschläge brachten uns eine 22:19-Führung,die wir zum Satzgewinn verteidigten.
In Satz zwei zog Rüsselsheim an, verteidigte nun besser. Übere 4:6, 6:6, 7:9 (Auszeit) – 11:11 lagen wir 11:15 hinten. Nun wechselte ich Sabine für Andrea ein. Das hatte zunächst wenig Erfolg, denn wir lagen 12:18 zurück! Aber nach der zweiten Auszeit holten wir auf. 16:19 (Auszeit TGR), 19:22 – doch dann hatten wir die TGR wieder im Griff. Nach Aris Serie stand es 22:22, und nach dem 22:23 zeigte sich Chris ungewohnt nervenstark und feuerte drei ihre „beliebten“ Aufschläge übers Netz – 25:23 und 2:0-Satzführung!!
Satz drei begann nach einem 2:4-Rückstand hoffnungsvoll. 13:9 lagen wir vorne. Bei 19:14 schien das glatte 3:0 schon greifbar, doch nach einem Schmetterball ins Aus lief plötzlich nichts mehr. Zwei Auszeiten (19:17, 21:22) brachten ebenso wenig wie zwei Spielerwechsel. Nach dem 21:21 brachten wir keinen Ball mehr auf den Boden – 21:25 und nur noch 2:1.
Wachte der Tabellenführer nun auf? Es schien so, denn ich muss bereits bei 3:5 mit einer Auszeit die Mannschaft mal kräftig ansch…, äh: neu ordnen. Es wirkte…! Wieder war es Yvonne, die uns mit einer tollen Serie von 7:6 auf 12:6 davonziehen ließ und damit Rüsselsheim den Nerv raubte. Über 17:9 – 17:13 (2. Auszeit) – 20:16 , dann drei Dani-Kracher zum 22:16, den Rest erledigte wieder Yvonne.
3:1 und das kampflose 3:0 – war das bereits der Klassenerhalt?? Nein, leider noch nicht. Einen Sieg müssten wir mindestens noch schaffen…
Fazit: An einem guten Tag und mit guter Besetzung können wir jeden BOL-Gegner schlagen. Chris hat heute den Durchbruch geschafft und mit einer couragiertewn Vorstellung – sie war nur in Satz drei mal kurz draußen – gezeigt, dass wir auf der Außenposition eine Bereicherung haben. Das gilt auch für Christianes Leistung als Libera. 90 Prozent ihrer Annahmen kamen punktgenau zum Zuspieler, und so sorgte sie dafür, dass wir ein variantenreiches Angriffsspiel aufziehen konnten, von dem Dani und Gerdi in der Mitte profitierten.

theo

Es spielten: Ari Campolattano (in 4 Sätzen eingesetzt), Sabine Cölsch (3), Gabi Czermin (1), Danielle Grigoteit-Pippardt (4), Christiane Hahn (4), Gerdi Kopp (4), Yvonne Parisi (4), Christina Plaka (4), Andrea Schiller (3) – nicht eingesetzt: Britta Rudolph