Volleyball Frauen – 1:3 in Dreieichenhain


2.3.11: TV Dreieichenhain – FCW-Damen 3:1 (24:26,25:21,25:20,25:20)

Beim Tabellenführer fehlten uns Azra (Arbeit), Gerdi (Zahn-OP), Jana (Ski-Unfall), Kerstin (Auge). Wobei Kerstin uns als Fan unterstützte und ein Auge auf unsere Leistung warf. Und Inge klagte über Kreuzschmerzen (als sie mich sah…).:-)

Der TVD wollte an seinem Heimspieltag unbedingt Meister werden und schonte seine besten Spielerinnen beim glatten 3:0 gegen Ober-Roden für unser Spiel. Als ich im Vorraum „taktisch“ zur Meisterschaft gratulierte, meinten einige Gegnerinnen, „gegen Wacker wird das noch eine ganz harte Nuss!“, und dass sie rein rechnerisch noch einzuholen wären.

Und wir erwiesen uns tatsächlich als „harte Nuss“. Ich begann – wegen guter Trainingsleistung – mit Sabine im Außenangriff. Meine Taktik wurde klasse umgesetzt, was Block und Abwehr betraf. Nur mit den „lockeren Angriffsschlägen“ in die Mitte wurde es – mit einigen wenigen Ausnahmen – das ganze Spiel nichts. Aber Dreieichenhain staunte nicht schlecht, als wir nach einem 1:4-Rückstand auf 12:7 davonzogen. Leider wurde die gegnerische Nr. 2 im Außenangriff dann ausgewechselt. Der TVD verfügt
halt über mindestens sechs Spielerinnen von 1,80 m und größer, war uns körperlich hoch überlegen. Aber wir steckten das weg und gingen mit 20:17 in Führung. Der TVD hatte sichtlich Probleme mit unserer Spielweise. Bei 20:19 nahm ich eine Auszeit, dennoch hatte der TVD bei 24:23 Satzball. Bei 22:22 hatte ich Christiane für Danielle in der Abwehr gebracht, was sich auszahlte. Sabine kam dann an die Angabe, und ihre Power-Aufschläge waren kaum zu retournieren. Beim 25:24 brachte ich Gabi für Ari als Blockverstärkung; das irritierte den TVD wohl so sehr, dass sie ihren letzten Angriff verballerten – 26:24!!

Im zweiten Satz stellten wir dennoch um – weil die Mittelangreifer zuvor nicht (!) neben dem Zuspieler gestanden hatten. Wieder hielten wir bis 4:4 mit, dann zog der TVD auf 8:4 (Auszeit bei 4:7) davon. Als wir nach 7:12 auf 11:12 herankamen, machte TVD-Trainer Arno drei Spielerwechsel! Der Mann hat’s halt gut – 12 Leute auf der Bank… Auch nach dem 11:16 (2. Auszeit) holten wir wieder zum 15:17 auf.

Christiane kam bei 14:17 für Sabine. Und beim 21:21 waren wir wieder dran!!! Dann aber vier gute TVD-Angaben, und obwohl wir mit Andrea, Inge (bei 21:24 kam noch mal Gabi), Edith einen guten Angriff vorne hatten, machten wir keinen Punkt mehr. Also 1:1…

In Satz drei fing Christiane für Sabine an. Wieder war es ein hartes Hin und Her bis zum 11:11, 13:14 (hier kam Sabine für Dani), 14:15. Dann zog der TVD durch einen 6-Punkte-Lauf auf 21:16 davon (15:21 Rückwechsel Dani, bei 16:22 Gabi für Christiane). Unser Kampfgeist bescherte uns vier Punkte vom 16:23 auf 20:23, und der TVD wackelte etwas. Dann leider ein verstellter Kopf-Ball von Inge – und das war’s dann: 20:25.

Gabi blieb im vierten Satz im Team. Sabine nahm nun für Andrea die Diagonalposition ein. Nach einer 4:3-Führung (Arno nahm eine Auszeit!!) kassierten wir wieder fünf Punkte in Folge (Auszeit bei 4:8). Der 8:12-Rückstand war dann zu viel; nur mit einer 100%-igen Leistung wäre dem TVD beizukommen gewesen. Immerhin: Nach 11:17 kämpften wir uns wiederum auf 20:23 heran. Bei 17:23 war Christiane für Dani gekommen. Aber mehr ging nicht, Kraft und Konzentration ließen dann doch nach -
20:25.

Die Mittelblockerinnen Dani und Inge hatten Schwerstarbeit zu verrichten und waren völlig ausgepumpt. Kompliment! Von Ari gar nicht zu reden. Trotz intensiver Lauf- und Abwehrarbeit kamen fast alle Bälle super zu den Angreiferinnen, auch wusste sie die Bälle gut und überraschend zu verteilen. Ihre Angriffsbälle waren fast immer ein Punkt. Kompliment! Aber auch Kompliment an alle anderen Spielerinnen!! Mit dieser Leistung lässt sich nach vorne blicken. Die Mannschaft sollte sich mal austauschen, was das Saisonziel für die nächste Spielzeit sein soll.

theo