Ari/Edith und Torsten/Flo
gewinnen den EVO-Cup


FC Wacker triumphiert bei Beach-Volleyball-Stadtmeisterschaft – Jens/Rico Zweite

Die 6. Offenbacher Beach-Volleyball-Stadtmeisterschaften wurden zu einem Triumph des FC Wacker. Zwei erste und ein zweiter Platz dokumentieren die Dominanz der Wacker-Sandartisten. Lohn für jahrelanges, hartes Training in Gluthitze auf der schönen EVO-Beach-Anlage. Ari und Edith sowie Torsten und Flo holten sich souverän den EVO-Cup, dazu gab es je eine Karte für zwei Personen für ein Heimspiel der Kickers.
„Als Nicht-Fußball-Fan ist mir eine Karte für den Kletterpark lieber“, sagte Rico, ließ aber dabei offen, ob er absichtlich „nur“ Zweiter geworden war. Zumal sein Partner Jens nach einem nächtlichen Sturz mit dem Fahrrad vor der heimischen Haustüre etwas gehandicapt war. „Ohne Alkoholeinfluss!“, betonte Jens – und das glauben wir dem strikten Anti-Alkoholiker unbesehen. Zudem geht auch Jens nicht zum OFC – außer wenn Hannover 96 spielt. Aber das kann ja noch kommen – in der 3. Pokalrunde (was für die Kickers den sicheren Einzug in die 4. Runde bedeuten würde).

Beide Wacker-Teams hatten sich als Vorrunden-Gruppensieger für die Sieger-Gruppe qualifiziert. Hier trafen sie gleich aufeinander. Nach einem 15:11 im ersten Satz für To-Flo wurde es in Satz zwei zwar enger, aber die Aufholjagd von Jens/Rico blieb unbelohnt – 13:15. Da die Titelverteidiger danach ihr Spiel gegen Fuchs/Hauser (TVO) glatt 15:6, 15:11 gewannen, reichte To-Flo bereits ein Satzgewinn zum Turniersieg. Den schafften sie gegen Fuchs/Hauser dann auch glatt mit 15:6. Danach war im Siegestaumel die Konzentration erstmal weg, was zu einem 11:15 und zur „Verlängerung“ führte, aber mit 15:9 bewahrten die neuen Stadtmeister ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit.
Los-Pech hatte Norman, der mit Sascha (BSC) in der Vorrundengruppe auf die neuen Stadtmeister und die letztjährigen Vizemeister Haslöwer/Müller (TVO) trafen und jeweils 0:2 verloren. Immerhin ging der erste Satz gegen To-Flo nur 14:15 aus. Auch gegen Haslöwer/Müller hatten To-Flo Startschwierigkeiten, verloren den ersten Durchgang 13:15. Dann aber gab es ein 15:7 und 15:9.
Jens/Rico hatten sich in ihrer Vorrundengruppe sicher mit jeweils 2:0 Sätzen gegen Gerhardt/Dietrich (EOSC) mit 15:9, 15:8 und gegen Schäfer/Campbell (TVO) mit 15:3, 15:10 durchgesetzt.

Bei den Frauen gab es einen Durchmarsch von Ari/Edith, die keinen einzigen Satz abgaben. In der Vierer-Vorrundengruppe wurden Vaupel/Heyer (TVO) 15:4, 15:10, Stojanovic/Paulsen (TVO) 15:3, 15:4 und Gründler/Ladewig (EOSC) 15:7, 15:6 besiegt. Im „echten“ Endspiel gewannen sie gegen Schmidt/Hübsch (TVO) ebenso sicher mit 15:8, 15:11.
Christiane/Gerdi wurden Fünfte, vergaben eine bessere Platzierung. Im vorentscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen Schmidt/Hübsch führten sie jeweils hoch, unterlagen aber 11:15, 13:15. Dies passierte ebenfalls gegen Fuchs/Schwendke (TVO), als sie 13:15 im dritten Satz verloren und so nur Gruppendritte wurden. Vor Gabi/Britta, die zwar nach einem Sieg gegen Fuchs/Schwendke ebenso 1:2 Siege aufwiesen wie Christiane/Gerdi und Fuchs/Schwendke, aber die schlechteste Balldifferenz aufwiesen.
Immerhin konnten sich auch diese beiden Wacker-Teams in ihren Endspielen durchsetzen. Gabi/Britta holten sich Platz sieben durch ein 14:15, 15:12, 15:12 gegen Stojanovic/Paulsen. Christiane/Gerdi sicherten sich Rang fünf durch ein 15:11, 15:12 über Gründler/Ladewig.

Dank der Sponsoren EVO, Offenbach-Post, k+k-Getränke, Cinemaxx und der Startgeld-Kasse gab es neben den Hauptpreisen für alle Teilnehmer eine Kinokarte, einen Piccolo sowie kostenloses Mineralwasser.

Bei der Siegerehrung lobten Bürgermeister in spe Peter Schneider sowie Sportamtsleiter Jürgen Weil die gute Organisation von Matze sowie die zügige Turnierleitung von theo und überreichten die Siegerpokale sowie an jeden Verein einen Spielball. Peter Schneider versprach, „im nächsten Jahr früher zu kommen und dann ein Bier mit uns zu trinken“.

Endstand Frauen: 1. Ari Campolattano/Edith Thissen (FC Wacker), 2. Julia Schmidt/Heike Hübsch (TVO), 3. Vanessa Vaupel/Daniela Heyer (TVO), 4. Eva Fuchs/Susann Schwendke (TVO), 5. Christiane Hahn/Gerdi Kopp (FC Wacker), 6. Nicole Gründler/Kirsten Ladewig (EOSC), 7. Gabi Czermin/Britta Rudolph (FC Wacker), 8. Tanja Stojanovic/Tatjana Paulsen (TVO)
Männer: 1. Torsten Buckpesch/Florian Lupfer-Kusenberg (FC Wacker), 2. Jens Hoffmann/Enrico Sobczyk (FC Wacker), 3. Stefan Fuchs/Frank Hauser (TVO), 4. Andreas Hofrichter/Karsten Hofrichter(BSC), 5. Dirk Haslöwer/Tobias Müller (TVO), 6. Oliver Gerhardt/Steffen Dietrich (EOSC), 7. Patrick Schäfer/Dennis Campbell (TVO), 8. Sascha Homburg/Norman Maly-Buckpesch (BSC/FC Wacker), 9. Miki Timarac/Dado Sorda (BSC)

theo