Volleyball Frauen: Mit Platz sechs zufrieden!


Wacker-Frauen besiegen Landesligisten beim Turnier in Hochheim

Mit Platz sechs unter zehn Mannschaften beim Turnier in Hochheim konnten die Wacker-Damen sowie Trainer theo zufrieden sein – auch wenn sogar ein klein wenig mehr möglich gewesen wäre. Aber das Turnier stand eh unter dem Aspekt: „Spielpraxis – Fehler erlaubt!“ – da war es wichtiger zu sehen, wie das neue System läuft und dass alle Spielerinnen ihre gleichmäßigen Spielanteile bekommen (soweit dies angesichts von nur zwei Mittelblockern und den eh nur zwei Zuspielern und Diagonalen möglich war).

Wir hatten eine schwere Gruppe erwischt – mit zwei Landesligisten und der Heimmannschaft. Das Turnier begann zum Glück (??) gegen die blutjunge Mannschaft von HTG Bad Homburg III, die allenfalls Kreisliga-Niveau hatte. Nach Anlaufproblemen (2:4) sorgte Edith an der Angabe für einen 15:4 (!)-Vorsprung. Yvonne legte nach zum 25:10-Satzgewinn. In Satz zwei legte Gerdi eine Serie zum 6:0 hin. Dann wurde etwas geschludert (6:4), bevor sich die Mannschaft wieder zusammenriss und über 9:4, 15:7,18:10 zum 25:14-Satz- und Spielgewinn kam.

Nun ging es gegen die hoch motivierte Spvgg. Hochheim, die das zweite Jahr in der Bezirksoberliga West spielt. Nun begann Gerdi im Zuspiel und Edith als Diagonale. Der erste Satz verlief ausgeglichen (2:0 – 6:4 – 6:8 – 9:8 – 14:10 – 17:15), dann aber kamen wir mit den kurzen Lobs nicht mehr zurecht. Die sonst sehr zuverlässige Yvonne machte bei 18:20 zwei Fehler – und den 18:22-Rückstand holten wir nicht mehr auf – 21:25.
In Satz zwei das umgekehrte Bild: Es lief anfangs überhaupt nichts. Wir lagen 1:8 (Auszeit) und 3:11 zurück. Aber mit einigen gelungenen Aktionen kam auch die Sicherheit wieder. Bei 7:11 nahm Hochheim eine Auszeit – die wirkte sich aber nur bis zum 15:18 aus. Bei 19:19 hatten wir den Gegner eingeholt, und auch das 19:21 beirrte uns nicht. Bei 22:21 lagen wir erstmals vorne. Und über 23:23 gewannen wir den Satz 25:23. Das Spiel aber hatten wir verloren, weil die Satzpunkte in beiden Sätzen zusammengezählt wurden. Aber der Satzgewinn bescherte uns letztlich Gruppenplatz drei!

Die stärkste Vorstellung boten wir gegen den Landesligisten Gießener SV. Mit der Aufstellung Ari – Chris – Yvonne – Edith – Gabi – Britta legten wir gleich ein 4:0 vor. Bei 6:6 ging es ausgeglichen weiter bis zum 9:9. Dann setzten wir uns wieder auf 13:9 ab. Zwar kam der Gegner auf 15:14 und 16:15 heran, doch diesmal zogen wir unser Spiel durch und siegten 25:19! Auch Satz zwei war schwer umkämpft. Nach wechselnden Führungen lagen wir 15:11 und 18:14 vorne. Dann der erste (ärgerliche) Einbruch – 18:19. theo wechselte das erste und einzige Mal aus: Ari für Gerdi in der Abwehr, Edith für Britta im Angriff. Nach dem Ausgleich zum 20:20 lagen wir 20:23 hinten, holten noch zum 23:24 auf, verloren ab 23:25. Im Gesamtergebnis aber hatten wir gewonnen!

Nach der ersten etwas längeren Pause wollten wir es auch gegen den Landesligisten TuS Kriftel wissen. Gerdi legte gleich eine Serie zur 6:0-Führung hin. Die bauten wir zum 8:3 aus – und dann ständig ab… Mit Kriftels schnellem Spiel über die Mitte und den dann kurzen Lobs kamen wir nicht zurecht. Bei 10:10 war der Vorsprung weg, auch eine Auszeit nutzte diesmal wenig. Es ging bergab bis zum 12:17 (2. Auszeit). Kurzes Ausbäumen zum 14:18 und 19:21 – dann war der Satz mit 19:25 weg. Die zweite Aufstellung machte es auch nicht besser. Diesmal hielten wir nur bis zum 3:3 mit. Was folgte, waren dilettantische Fehler bis zum 10:25-Satz- und Spielverlust (ohne weitere Worte…)
Immerhin: Durch die guten Vorstellungen zuvor hatten wir uns Gruppenplatz drei hinter den Landesligisten Kriftel und Gießen (die schlugen Hochheim 2:0) gesichert. Zu Platz zwei fehlte uns ein Satzgewinn (war gegen Gießen möglich, sollte eigentlich gegen Kriftel gelingen).

So ging es im Spiel um Platz fünf gegen den künftigen Liga-Rivalen TV Dreieichenhain weiter. Ohne Gerdi, die früher weg musste. Sie fehlte uns dann gegen die beiden großen Angreiferinnen des TVD im Block. Ziel war es eigentlich, das Turnier mit einem kleinen Erfolgserlebnis (ein Satzgewinn) zu beenden. Doch Kraft, Kondition und dadurch Konzentration waren weg. Nach fehlerhaftem Spiel (der Gegner musste kaum etwas machen) verloren wir 20:25, wobei die Aufholjagd von 14:23 zum 20:24 etwas Mut für Durchgang zwei machte.
Doch auch hier lagen wir zunächst 3:6 zurück. Chris knallte uns dann zur 7:6-Führung. Nach dem 7:9 lief es etwas besser zum 12:9, 14:11 und 17:14. Beim 18:18 war die Führung weg, bis 22:22 war es ausgeglichen. Dann lagen wir 24:22 vorne und hatten den Ball zum Angriff auf unserer Seite. Aber Andrea scheiterte am hohen Doppelblock, was theo zu einem kleinen Ausraster (Entschuldigung ist erfolgt!!!) gegenüber Ari veranlasste. Es kam, wie es kommen musste – drei Annahme- oder Angriffsfehler und wir verloren auch Satz zwei 24:26.
Immerhin nahmen wir die Erkenntnis mit, dass sowohl der TVD als auch die TG Rüsselsheim mit ihren gezeigten Leistungen in der Punktrunde keine unschlagbaren Gegner sein werden – wenn wir konzentriert spielen.
So nahmen wir als Preis Süßigkeiten und Faltencreme (ich hatte den Ausrichtern euer Alter nicht mitgeteilt!) mit nach Hause. Im Großen und Ganzen war es ein schönes Turnier mit zügigem Ablauf und gutem Essen.
Es spielten: Ari, Gerdi; Andrea, Edith; Britta, Yvonne; Britta; Chris, Kerstin, Sabine

theo