Das war’s…


27.02.2016
Wacker – TV Zeilhard 0:3 (15:25, 11:25, 18:25)
Wacker – ÜSC Wald-Michelbach 0:3 (15:25, 22:25, 22:25)

Das Wunder blieb aus. Die vielen Ausfälle dieser Saison durch Verletzungen und Schwangerschaften endeten leider – nicht ganz unerwartet – mit dem ersten Abstieg in theos Trainer-Laufbahn. Und wie sagte ein Kollege: „Der Zahn der Zeit nagt bei euch“… Vier Siege waren in dieser Saison zu wenig, selbst wenn am letzten Spieltag noch ein fünfter hinzukäme. Wie es weitergeht, wird eine Mannschaftssitzung zeigen, zu der Sabine einladen wird.

Freundlich, wie wir sind, hatten wir einem Spielwechsel zugestimmt, weil der ÜSC für das erste Spiel arge Personalprobleme gehabt hätte. Dafür gab es ein dickes Dankeschön von Trainer und Mannschaft. Da Edith noch ausfiel, sagte dankenswerterweise Dani und Gerdi wieder zu, so dass wir elf Spielerinnen aufbieten konnten..
Die nun doch aufstiegswilligen Zeilharderinnen wollten bei uns unbedingt die Meisterschaft perfekt machen. Und spielten dementsprechend volle Pulle. Gabi durfte nach langer Pause im Zuspiel beginnen. Nach einer 2:1-Führung lernte Britta die Aufschlagstärke des Gegners kennen – 2:7. Aber Britta machte dafür vorne durch viele gute Aktion die Annahmeschwäche wett. Nach einer Auszeit kamen wir auf 6:7 heran und glichen beim 9:9 sogar aus. Eine neue Angabenserie warf uns wieder auf 9:14 zurück – zweite Auszeit. Immerhin das 11:14, aber dann lief nichts mehr. SaScha für Gabi (11:17) und Christiane für Britta (13:22) brachten jeweils nur noch zwei Punktgewinne – 15:25.
Wir starteten in Satz zwei mit vier neuen Spielerinnen in der Anfangsformation. Bei 0:1 verletzte sich Kerstin am Fuß, Andrea kam für sie. Bei 2:4 erwischte uns wieder eine Angabenserie zum 2:11! Danach fuhr Zeilhard den Satz locker nach Hause. Im dritten Satz durfte sich nun Alex im Zuspiel probieren. Nach einem 1:5 hielten wir nun gut mit und führten sogar 7:6 und 8:7. Bis zum 11:12 hielten wir mit, dann zog der TVZ wieder auf 11:16 davon. Dieser Rückstand war vorentscheidend, auch wenn wir auf 14:16 herankamen. Aber da wir nicht unser bestmögliches Volleyball boten, machte Zeilhard klar mit 25:18 den Sack zu.
Gegen die an diesem Tag nicht unschlagbaren Wald-Michelbacherinnen zeigte sich, woran es in dieser Saison krankte: Annahme, Annahme, Annahme. Und Missverständnisse. Dem ÜSC genügten gute Aufschläge, ein relativ sicherer Angriffsschlag und vor allem eine hervorragende Abwehrleistung zum Sieg. Mehrfach freuten wir uns schon über einen Punkt, da kratzten die Odenwälderinnen den Ball noch vorm Boden weg. Ein sichtbarer Unterschied zu uns…
Im ersten Satz 2:7, im zweiten 2:11, im dritten 1:5. Dass es in den beiden letzten Sätzen noch relativ knapp wurde, zeigte, dass auch wir stellenweise gute Ballwechsel zustande brachten und zweimal erst bei 22:2 keinen Punkt mehr machten.
Es spielten: Sabine Cölsch (3 Sätze – 1 Einwechslung – 1 Auswechslung), Danielle Grigoteit-Pippardt (2 – 1 A – 1 E/A), Christiane Hahn (2 – 3 E – 1 A), Gabi Keim-von Deessen (1 A), Kerstin Kremeier-Falk (2 – 1 A – 1 E), Gerdi Kopp (4), Sibylle Lotz (3 – 2 A), Alex Maly (2 – 2 A/E), Britta Rudolph (2 – 1 A – 1 E – 1 E/A), Sabine Schade (1 – 1 E – 2 E/A), Andrea Schiller (3 – 1 E)