Fußballer abgemeldet


Fußballer melden sich von der Rückrunde ab
Leider können wir in der aktuellen Runde keine vollständige Mannschaft mehr stellen. Daher haben wir uns entschieden, die 1. Herrenmannschaft zurückzuziehen. Die ist in der fast 37 jährigen Vereinsgeschichte ein Novum, gerade weil die Fußballmannschaft im Vereinsnamen unmittelbar verbunden ist und über Jahrzehnte hinweg das Rückrad des Vereins gebildet hat. Viele Feiern waren legendär und wären ohne die Fußballer nicht denkbar gewesen, es hätte sie einfach nicht gegeben. Der Einfluss der Fußballer strahlte auch über die eigentliche Mannschaft hinaus, so dass viele unzählige Aktivitäten von einzelnen initiiert wurden, die vor allem ein zum Ziel hatten, gemeinsam Sport zu treiben, zu feiern und Spaß zu haben. Die Zeit hat sich verändert, aus jungen Menschen sind Familien geworden, aus Studenten und Auszubildenden sind Erwerbstätige erwachsen, die teilweise in ganz Europa verstreut arbeiten. Die Menschen haben sich verändert, der Verein ist geblieben.

In meiner Zeit als Präsi wollte ich am Anfang neue Impulse setzen, den Verein neu ausrichten. Ich habe aber schnell erkannt, dass es nicht um Ziele, sondern um die Menschen geht, die Wackeraner, die in Ihrem Verein Sport treiben und Spaß haben wollen. Dabei gibt der Verein nur den Rahmen vor, der eigentliche Antrieb kommt aber von den Abteilungen, den Sportlern, den Aktiven, den Organisatoren.

Dies ist auch der Grund warum aktuell die Fußballabteilung die Rückrunde nicht mehr antritt. Die Arbeit lastete seit Jahren auf zu wenigen Schultern und aus der Mannschaft heraus entwickelte sich nicht genügend Eigendynamik um nachhaltig eine neue Mannschaft zu formen. Wir werden die Fußballabteilung nicht auflösen, es reicht aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr für einen geregelten Spielbetrieb. Der Vorstand wird sich kurzfristig beraten müssen, wie wir uns mit den Fußballern neu aufstellen wollen.
Dabei ist mir wichtig, dass wir trotz allen Schwierigkeiten, die wir auch aus der Volleyballabteilung kennen nicht mit einem der großen Vereine in Offenbach fusionieren, oder in eine Spielgemeinschaft aufgehen wollen. Dann würden wir unser Seele verkaufen, dies gilt für die Fußballer wie für die Volleyballer.

Da viele ehemaligen Aktiven uns über unsere Hompage verfolgen bitte ich gerne um Resonanz. Input von Aussen tut gut, tut weh, hilft aber mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Am besten kommt Ihr zu unserer Jahreshauptversammlung am 30.01.2011 um 18.30 Uhr im Wiener Hof.

Bis dahin.
Euer Präsi

Und hier noch der Offenbach Post Artikel vom 27.12.2010