Volleyball Frauen:
Abwehr wie eine Gummiwand


Mit zwei erhofften, aber nicht erwarteten Heimsiegen legten wir eine gute Grundlage für den angestrebten Klassenerhalt.Wobei wir das Glück hatten, dass beide Gegner ersatzgeschwächt antraten, während bei uns bis auf die verletzte Gerdi alle Spielerinnen zur Verfügung standen. Nach drei Spielen Spitzenreiter – und das nach teils schwachen Leistungen in den Vorbereitungsspielen – wer hätte das gedacht??
Wacker – TVO 3:1 (26:24, 25:22, 16:25, 25:22)
Im Derby gegen den TVO entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel, das von großer Nervosität geprägt war (elf Aufschlagfehler!). Der erste Satz wogte über eine 10:8-Führung bis zum 17:-20-Rückstand hin und her. Sabine kam bei 13:14 für Dani, die mal eine Pause brauchte. Rückwechsel bei 20:21, hier kam auch Chris für Gabi, um die Aufschlagstärke auszunutzen. Das gelang auch. Wir lagen 23:22 vorne. Theo brachte Edith für Christiane bei 23:22 im Angriff, um neue Impulse zu setzen. Aber der TVO glich wieder aus – 24:24. Nun kam Yvonne an die Angabe – und sie machte den Sack zu – 26:24!
Den Aufschwung nahmen wir in den zweiten Satz mit. Nun spielte Britta für Dani, und Chris blieb für Gabi sowie Edith für Christiane im Team. Edith hatte eine Angabenserie vom 7:4 zum 14:4, und wir strebten einem deutlich Satzgewinn entgegen. Doch der TVO stabilisierte seine Abwehr, nun mit Libera spielend, und kam auf 17:12 (Auszeit) und sogar 20:19 (2. Auszeit) heran. Die Auszeit fruchtete (wie oft), und Yvonne am Aufschlag brachte uns wieder mit 23:20 in Front. Bei 16:8 war Dani für Britta und bei 20:18 Gabi für Chris (schwächelte in der Annahme) gekommen. Der TVO kam zwar nochmal auf 24:22 heran, doch wir nutzten unser Sideout-Spiel gekonnt und verwandelten gleich den ersten Satzball.
Nun hatten wir schon einen Punkt sicher! Britta und Chris begannen wieder, und schon beim 1:4 kam Christiane für Sabine, der einige Angriffsfehler unterliefen. Gut, wenn man eine stark besetzte Bank hat! Aber wir kassierten zwei Angabenserien in Folge, bei 5:14 kam Andrea für Edith. Nutzte aber alles nicht viel. Der TVO hatte nun einen Lauf, war in der Abwehr kaum zu überwinden und zog auf 17:7 davon. Immerhin machten wir noch einige Punkte, so dass wir mit 16:25 noch glimpflich davon kamen.
Auch Satz vier begann wenig verheißungsvoll. Dani rauschte am Netz mit Ari zusammen und knickte leicht um – bei 0:1 schon Spielerwechsel mit Inge, die zu ihrem ersten Einsatz nach ihrem Kreuzbandriss und fast ebenso langer Erkältung kam. Andrea und Christiane waren im Team geblieben. Nach einer Auszeit bei 8:10 wechselte theo Edith für Sabine bei 15:17 ein. Yvonne sorgte an der Angabe für den 20:20-Ausgleich und die 21:20-Führung. Beim TVO riss nun der Faden, dazu kam der Ärger über eine aus ihrer Sicht umstrittene SR-Entscheidung. Nach dem 21:21 besorgte usn Edith mit ihren langen Angaben für das 24:21 und somit drei Matchbällen. Den ersten gaben wir ab, doch wiederum spielten wir aus der TFO-Angabe einen schönen Angriff über Edith aus, den eine TVO-Spielerin “sicherheitshalber” noch in der Abwehr annahm und ins Aus lenkte. Nach Punkten (92:93) verloren, aber nach Sätzen 3:1 gewonnen!
Wacker – TV Babenhausen 3:0 (25:16, 25:20, 25:16)
Theo begann mit Inge, und sie machte wie erhofft ihre sicheren Angriffs- und Blockpunkte, so dass sie durchspielte. Unerwartet konzentriert spielten wir auf, gingen gleich 8:3 und 18!:12 in Führung und zogen dem Gegner früh den Zahn. Aber Babenhausen war nicht zu unterschätzen, sie nutzten oft unsere Lücken in der Abwehr aus. 9:12 lagen wir hinten – Auszeit! Dann ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft, die nun unglaubliche Bälle in der Abwehr fischte (Yvonne, Ari), so das der TVB-Trainer von einer “Gummiwand” sprach. Ruckzuck glichen wir beim 16:16 aus und zogen (dank Ediths Angaben) auf 22:17 davon. Chris kam für Gabi zum Service. Nutzte diesmal nichts. Bei 22:18 nahm theo seine 2. Auszeit und stellte das Team neu ein. Zwei Punkte für den Gegner, drei für uns – macht 25:20!
Sieht klar aus, war aber schwer erkämpft, so dass Theo nur einmnal wechselte. Ari und Yvonne hatten bisher durchgespielt. Aber gerade diese beiden waren es, die sich in Satz drei nochmals steigerten, vor allem in der Abwehr. Und bei der Angabe, an die Yvonne bei 6:5 kam (Auszeit bei 5:5) und bei 14:5 verließ. Das zog dem Gegner den Zahn. Über 19:12 ging es zum 25:16 (mit einer kleinen Serie von Inge).
Fazit: Ein Saisonstart mit drei Siegen, kaum zu glauben. Aber Ergebnis einer gut besetzten Bank mit gleichwertig einzuwechselnden Spielerinnen. Fast alle Wechsel haben bisher was gebracht!!

Es spielten: Inge Baierlein (in 4 Sätzen eingesetzt), Ari Campolattano (7), Sabine Cölsch (4), Gabi Czermin (5), Danielle Grigoteit-Pippardt (5), Christiane Hahn (3), Kerstin Kremeier-Falk (Libera), Yvonne Parisi (7), Christine Plaka (5), Britta Rudolph (3), Andrea Schiller (3), Edith Thissen (7)