Volleyball Frauen:
Eine Niederlage, die Mut macht!


ÜSC Wald-Michelbach – Wacker 3:2 (25:27, 15:25, 25:16, 25:19, 15:13)

Der 1. Spieltag fing für den Trainer schon um 9 Uhr an, als Jana wegen Krankheit absagte. Dennoch fuhr man im Sechser-Pack in Christianes Großraum-Auto recht gut gelaunt die 75 Minuten nach Wald-Michelbach. Lediglich der tragische Tod des Sohnes von Iris trübte die Stimmung immer wieder.
Mit der Prämisse „mal sehen, was geht“ gingen zunächst Ari, Sabine, Dani, Edith, Christiane und Yvonne aufs Feld. Mit guten Annahmen (!) zogen wir konsequent unser Spiel auf, wehrten gut ab, griffen gut an und eroberten uns leichte Vorsprünge mit 3:1, 7:5, 9:7. Nach dem 10:10 kam der Gegner seltsamerweise mit Sabines Angaben nicht zurecht – 16:10!! Bei 18:14 die erste Auszeit, bei 19:14 kam Gerdi für Ari als Blockverstärkung. Denn kam der ÜSC Punkt auf Punkt heran (20:16, 21:19), doch beim 24:21 schien der Satzgewinn sicher. Schien… Jetzt knallte uns Frl. Brenneis vom ÜSC (fast alle Spielerinnen waren Jg. 1993/94) fünf Angaben ins Feld. Zweite Auszeit beim 24:24, dann Satzball für das Heim-Team. Doch auch wir können locker. Wieder Sabine an der Angabe und Dani, Edith, Christiane am Netz – 25:25, dann 26:25. Theo bringt Gabi für Christiane, die irritiert die Angreiferin am Netz, die darauf hin ins Aus schlägt – 27:25!
Mit gleicher Start-Aufstellung geht es in den zweiten Satz. Nach 1:2-Rückstand drischt Dani ihre Knaller übers Netz – 9:2! Der Gegner ist völlig von der Rolle, und diesmal ziehen wir unser Spiel fast fehlerfrei durch. Nur als der ÜSC nach 11:3 auf 13:8 herankommt, nimmt theo eine Auszeit. Die wirkt! Bei 21:13 kommt Gerdi für Ari, bei 23:15 Kerstin für Christiane an die Angabe. Mit Erfolg – 25:15!
Mit Gerdi als Zuspielerin und Kerstin für Christiane geht es in den dritten Satz. Ein 0:2 drehen wir zum 3.2, aber dann zieht Wald-Michelbach auf 7:3 davon – Auszeit. Danach kommen wir auf 8:9 heran, dann aber läuft es bei uns nicht mehr, weil sich der ÜSC mit starken Abwehraktionen steigert. Weder Schläge noch Lobs bringen Erfolg, und wir bekommen in der Abwehr nichts mehr nach vorne. Bei 11:17 die 2. Auszeit, bei 11:18 kommt Christiane für Kerstin, bei 14:21 Britta für Dani. Aber es erfolgt keine Wende mehr – 15:25.
In Satz vier kommt Ari wieder, und Gabi ersetzt Sabine. Doch es ändert sich nichts. 1:4, 2:7 und 4:11 (Auszeit) liegen wir hinten. Nun kommt die große Show von Yvonne, deren platzierte Angaben mit einigen Assen eine 13:12-Führung bringt. Leider wird die Serie durch einen Angabefehler beendet… Denn nun hat Wald-Michelbach wieder Oberwasser, führt 15:13 (Sabine für Gabi) und 17:13 (2. Auszeit). Nach dem 14:17 geht der 3-Punkte-Rückstand bis zum 17:20 weiter, aber der ÜSC bricht nicht ein und setzt sich mit 25:19 durch.
Im Tiebreak ersetzt Gerdi in der Mitte die völlig erschöpfte Dani. Doch bis wir uns orientiert haben, liegen wir 0:5 hinten (Auszeit). Nach dem ersten Punkt steht es beim Wechsel 1:8, dann sogar 1:10!
Edith an der Angabe bringt uns auf 7:11 heran, der Gegner nimmt eine Auszeit und zittert bereits etwas. Bei 8:12 kommt Kerstin für Christiane an die Angabe, bei 10:13 Rückwechsel. Wir bleiben nun locker, dennoch konzentriert; wir haben ja nichts mehr zu verlieren. Beim 11:13 kommt Dani für Gerdi an die Angabe mit dem gewünschten Erfolg: Wir gleichen doch tatsächlich zum 13:13 aus! Eigentlich sind wir nun moralisch im Vorteil. Aber dass sich die jungen ÜSC-Mädels nun wieder zusammenreißen und ihr Angriffsspiel konsequent und nicht ängstlich durchziehen, bringt ihnen die beiden letzten Punkte und den Sieg, den sie sich aufgrund ihrer tollen Steigerung letztlich verdient hatten.
Unseren Trost sprach Dani beim anschließenden Sekt und Abendessen aus: “Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga mithalten können!“ Alle stimmten dem zu…

Am großen Kampfgeist der Gastgeberinnen scheiterte anschließend auch der TVO, der nach einer 2:1-Satzführung ebenfalls noch 2:3 verlor.
Es spielten: Ari Campolattano (in 4 Sätzen eingesetzt), Sabine Cölsch (5), Gabi Czermin (2), Danielle Grigoteit-Pippardt (5), Christiane Hahn (5), Gerdi Kopp (4), Kerstin Kremeier-Falk (3), Yvonne Parisi (5), Britta Rudolph (1), Edith Thissen (5)

theo