Volleyball Frauen:
Kampf bis zum Umfallen


Wacker – TV Offenbach 3:1 (25:20, 25:22, 25:27, 25:17)
Wacker – TV Zeilhard 2:3 (9:25, 25:23, 20:25, 25:18, 11:15)

Ziel erreicht!! Ein Sieg sollte her in den beiden Heimspielen in der ungewohnten Ernst-Reuter-Schule. Dafür musste aber hart gekämpft werden. 111 Minuten gegen den TVO und 112 Minuten gegen Zeilhard waren zu stemmen; der bestellte Tisch im Speyer-Eck war aber auch noch ab 20.30 Uhr frei… Erstmals spielten wir mit Libera, dazu hatte sich Sabine bereit erklärt. Um es vorweg zu nehmen: Die Chefin lieferte zwei saustarke Partien, fischte viele schon „tot“ geglaubte Bälle noch und brachte in der Annahme auch viele gute Bälle nach vorne.

Gegen das sich stark einschmetternde TVO-Team hatten wir einen Glanzstart, denn Ari legte gleich mal eine Angaben-Serie zum 6:0 hin. Jana legte nach, auch per Ass, zum 11:4. Mit guten Angriffen und vor allem starker Abwehrarbeit wurde der Vorsprung verteidigt, wenn auch beim 17:12 und 24:19 (vorsichtshalber, nach 23:14-Vorsprung) zwei Auszeiten nötig waren.
Der zweite Satz verlief ähnlich. Nach dem 0:1 legte Yvonne eine Super-Angabenserie zum 8:1 hin. Aber so langsam fand der TVO besser ins Spiel, kam auf 11:10 heran. Bei 10:7 kam Christiane für Gabi und sicherte mit ihren Angaben wieder für eine scheinbar beruhigende 17:10-Führung. Aber auch der TVO legte eine Serie hin, kam auf 19:18 heran. Nun kam Gerdi für Jana. Bis 22:22 stand die Partie auf der Schneide, dann machten Gerdi an der Angabe und Dani sowie Edith am Netz den Sack zu.
In Satz drei setzte der TVO seinen Aufwärtstrend fort. Diesmal lagen wir nach dem 0:1 durch eine schwache Annahme mit 5:10 zurück. Durch fünf Spielerwechsel und der zweiten Auszeit (13:17) brachten wir den TVO etwas aus dem Rhythmus, glichen zum 22:22 aus. Der TVO wechselte die Zuspielerin und hatte Erfolg damit: In der knisternd spannenden Schlussphase mit vielen langen Ballwechseln setzte er sich mit 27:25 durch.
Folgte erneut ein Einbruch wie am ersten Spieltag in Wald-Michelbach nach 2:0-Führung?? In Satz vier lag der TVO 10:8 vorne, als Ari mal wieder an der Angabe für die Vorentscheidung sorgte. Fünf Kracher setzte sie ins gegnerische Feld zum 14:10. Auch wenn der TVO nochmals auf 14:12 heran kam, war doch der Widerstand gebrochen. Durch unsere starke Abwehrleistung häuften sich nun die Fehler beim Gegner. Und die überragende Yvonne war in keiner Phase vom TVO in den Griff zu bekommen, sie fand immer eine Lösung. Über 18:14, 20:15 hatten wir bei 24:15 Matchball. Nachdem der erste nicht saß, nahm theo noch eine Auszeit (24:16), dann war Schluss!

Leider musste Edith wegen Knieschmerzen auf einen Einsatz im zweiten Spiel verzichten. Drei „frische“ Spielerinnen sollten die Gäste aus Zeilhard beschäftigen, was aber kräftig in die Hose ging. Nichts gelang! Das 9:25 wurde sogar noch durch einige Angabefehler der Zeilharderinnen begünstigt. Theo stellte auf das alte 4:2-System mit Ari und Gerdi um und nahm Yvonne in den Mittelangriff. Das klappte erstaunlich gut und brachte uns Führungen von 13:6, und 22:17. Beim 23:21 wurde es nochmal eng, aber wir retteten uns zum 25:23. In Satz drei kassierten wir nach einer 7:6-Führung acht Angabenpunkte zum 9:17. Chris kam für Gabi (9:13), aber wenn wir dran waren, leisteten wir uns doch wieder einen blöden Fehler.
Doch wieder rafften wir uns auf – fast schon mit letzter Kraft. Britta kam in die Mitte, Chris auf außen, zusammen mit Yvonne. Auch dieser Umbau verwirrte den Gegner, der beim 21:18 kaum etwas entgegen zu setzen hatte. Aber im Tiebreak war trotz großen Kampfs kräftemäßig nichts mehr drin. Britta brachte keine Angabe mehr übers Netz, auch Chris verschlug. Immer, wenn wir nach einer 4:2-Führung, dann einem 4:7-Rückstand, dran waren (6:8, 7:9, 8:11), unterlief uns ein leichter Fehler.

Mit 6:6 Punkten können wir zufrieden sein. Die Liga ist sehr ausgeglichen, es gibt viele überraschende Ergebnisse. Für die wollen auch wir in Zukunft sorgen!!!

Es spielten: Ari Campolattano (8 Sätze), Sabine Cölsch (Libera), Gabi Czermin (6), Danielle Grigoteit-Pippardt (9), Christiane Hahn (4), Gerdi Kopp (9), Yvonne Parisi (9), Chris Plaka (5), Jana Reimer (4), Andrea Schiller (2), Edith Thissen (4)
theo